Grundschule „Im Nordpark“

Das Schulgrundstück befindet sich im nördlichen Stadtzentrum der Landeshauptstadt Magdeburg im Stadtteil „Alte Neustadt“ direkt am Nordpark, der städtebaulich dominierenden Komponente in diesem Stadtgebiet. Dieser steht als Ensemble unter Denkmalschutz.

Für die Nutzung des Schulstandortes wurde der gesamte Gebäudebestand nicht nur saniert, sondern grundhaft umgebaut und durch Anbauten erweitert. Zum sanierten Gebäudekomplex gehört eine Sporthalle mit Verbinder im Süden. Den westlichen Abschluss bilden Aula und Speiseraum mit Bühne und Foyer.

In den Jahren 2008 bis 2010 wurden im Rahmen eines PPP – Projektes nachfolgend beschriebene Sanierungs- und Ersatzmaßnahmen realisiert.

  • Die Grundschule wurde mit 2 Anbauten ergänzt. Hier wurden insgesamt 6 Klassenräume neu errichtet.
  • Alle Erdgeschossbereiche wurden barrierefrei durch Rampenanlagen erschlossen.
  • Die WC-Anlagen wurden neu zugeordnet und nach gültigem Standard neu angelegt. Dabei wurde zusätzlich ein Behinderten WC in der Nähe des Eingangsbereiches geschaffen.
  • Bei der Sanierung wurden sämtliche haustechnischen Installationen neu errichtet.
  • Unmittelbar neben der Sporthalle ist einen neu angelegte Sportplatzanlage errichtet.
  • Der Schulhof und die Spielflächen wurden mit überdachten „Grünen Klassenzimmern“ und schulformgerechten Sport- und Spielgeräten ausgestattet und bietet damit ein umfängliches Gestaltungs- und Betätigungsfeld im Freien.

Mit der Umsetzung der Sanierung wurde für die Schulnutzung Neubaustandard erreicht.

Die Sanierung des Schulkomplexes erfolgte in engem Zusammenwirken mit der Landesdenkmalbehörde. Schwerpunkte der Arbeiten waren die Sanitäranlagen, die Haustechnik und die barrierefreie Gestaltung.